Zu erst allen ein gutes Börsenjahr nach dem wir ja letztes Jahr nicht gerade beschenkt wurden und sowieso mit Optionen war kein Blumentopf zu gewinnen. Wie immer die Ausnahme bestätigt die Regel.Dem Trader-Forum wünsche ich auch gutes gelingen und der Start scheint geglückt.Good Work Marcello and THXWas bringt uns dieses Jahr? MF hat es uns ja wieder in grossen Zügen beschrieben. Ich selber wage keine Prognose auf das Gesamtjahr gesehen, denn es hat zu viele Ungewissheiten. Kurzfristig und dies hat ja der DAX schon vor gemacht, erwarte ich eine kleine Rally. Was für mich weiterhin ein wichtiger Faktor ist und in den letzten Jahren schon unserer Wirtschaft geholfen hat, ist und bleibt China. Auch ein Wachstum von 7-8% in diesem Jahr ist gewaltig und stützt natürlich die europäische Wirtschaft. Man denke nur z.B. an die deutsche Autoindustrie. Kommt dazu das auch die USA wieder wenn auch schwachen Wachstsumweg gefunden haben. Grösstes Sorgenkind ist und bleibt im Moment Europa. Ueberall muss auf Druck von aussen gespart werden und diese Sparkur macht sich natürlich bemerkbar und führt zu grosser Arbeitslosigkeit und all seinen Folgen. Auch die politische Seite hat ihre Probleme, denn zu viele Köche verderben den Brei. Europa steuert ganz klar auf eine Rezession zu, aber eben heisst dies diesmal noch lange nicht für alle Unternehmen, das es ein schlechtes 2012 geben wird. China sei Dank. Muss jetzt Frühstücken gehen, hier ist ja schon 10'50 melde mich später noch einmal.