Sendungen und Filme zu Wirtschaft/Börse

Geheimakte Bankenrettung in der EU, recht gut gemacht mit Reporter vor Ort...

PS: Ich stelle es hier auch noch rein damit nichts verloren geht, interessante Sendung.
 
Heute auf SRF1 um 22:20 im ECODie heimliche Macht von BlackrockBlackrock verwaltet so viel Vermögen wie Credit Suisse und UBS zusammen und ist damit der grösste Vermögensverwalter der Welt. Die Finanz- und Schuldenkrise hat das US-Unternehmen zudem zum gefragten Regierungsberater gemacht - auch in Europa, etwa in Irland, Griechenland und Zypern. «ECO» hat Gründer und CEO Larry Fink getroffen sowie seinen hierzulande prominentesten Mitarbeiter: Ex-Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand.http://www.srf.ch/player/video?id=73b5c ... 3a1d7b7f7a

 
Wer wieder mal etwas über die Masters of the Universe erfahren will, kann am Abend ZDF gucken: Der Sender bringt eine Dokumentation über Goldman Sachs.Die Ankündigung zum französischen Film deckt die Erwartungen vollauf: «Keine Bank ist in den letzten Jahren so zum Symbol für Masslosigkeit und ausufernde Spekulationen in der Finanzwelt geworden wie Goldman Sachs», heisst es etwa.
http://www.finews.ch/news/12324-goldman-sachs-zdfInklusive YT-Link...
 
wirklich eine gute und interessante Reportage. In manchen Passagen zwar etwas zu undifferenziert, aber sonst ganz unterhaltsam. Jetzt weiss ich auch weshalb all meine Studienkollegen zu dieser Bank wollten.

 
[SIZE= px]"Der gross Crash - Margin Call"[/SIZE]

SRF zwei / 22.05 Uhr

Wiederholung für Nachteulen und Festplatten-Recorder..... 02:15 Uhr

:eek:k:

 
[SIZE= px]"Der gross Crash - Margin Call"[/SIZE]

SRF zwei / 22.05 Uhr

Wiederholung für Nachteulen und Festplatten-Recorder..... 02:15 Uhr

:eek:k:
Guter Film, eher gedreht wie ein Theaterstück, empfehle ich sehr.
PS: Bald kommt Wolf of Wall Street ins Kino, glaube Mitte Januar. 3 Stunden lang, ein richtiger Scorsese-Schinken, hat sehr gute Filmkritiken erhalten in den USA :eek:k:

 
"Der gross Crash - Margin Call" ist nicht mein Favorit. Hab ihn mir letzten Samstag zum zweiten mal reingezogen. Ich finde den Schluss schlecht. Da hätte man anhängen können, wie es weiter geht.Meine Favoriten bei Börsenfilmen sind nach wie vor "Wall Street" (der alte von 1987 mit Michael Douglas und Charlie Sheen) sowie "Other People's Money" mit Danny DeVito v.s Gregory Peck

 
Dürfte sich lohnen.......Montag 13. Januar um 22:45 Uhr ARD Wiederholung um 04:45 UhrDie Story im Ersten: Geld regiert die Welt

 
[SIZE= px]Sell me this pen....[/SIZE]Gestern Wolf of Wall Street im Kino gesehen. Ich würde ihn unbedingt in Originalsprache schauen gehen, ansonsten geht wohl viel verloren vom Sprachwitz.Selten so einen wilden Mainstream-Hollywood-Streifen gesehen. In einer verkürzten Zusammenfassung:
Drogen, Titten, Drogen, nochmals Drogen und nochmals Titten und Orgien, dann wieder Drogen und teure Männer-Spielzeuge...dazwischen viele Geldscheine, Testosteron und Fluchen am Laufmeter
Ich hoffe, ich habe nicht übertrieben :)Wie kam das durch die Selbstzensur der grossen Studios in dieser Konzentration, habe selten so viel davon in einem Mainstream-Streifen gesehe;n nicht dass es mich unbedingt stören würde, hat mich aber schon sehr erstaunt. Vielleicht drückte man bei Altmeister Scorsese ein Auge zu. Jedenfalls ist "ab 16 Jahren" wirklich gerechtfertigt bei diesem Film.Hat sonst schon Jemand den Film gesehen?Die drei Stunden gehen meiner Meinung im Nu vorbei. Viele sehen den Film eventuell als zu oberflächlich (zB. wird die Rolle der Opfer ausgeblendet). Würde ihn trotzdem sehr empfehlen.Ich sehe Wolf of Wall Street als dunkle Komödie mit realem Hintergrund.Könnte meiner Meinung eventuell ein Klassiker werden wie der erste Wall Street-Streifen oder später Boiler Room. Hauptdarsteller Belfort (wie damals G. Gekko) absurderweise zum Vorbild für viele Jungbanker/Finanzjongleure, obwohl der Charakter ja eigentlich abschrecken sollte.PS: Frage, falls Jemand bereits im Kino war: Sollte der Flug nach Genf eine Swissair-Maschine mit Schweizer Stewardess darstellen? "Hilfe" :lol:
 
Gestern Wolf of Wall Street im Kino gesehen. Ich würde ihn unbedingt in Originalsprache schauen gehen, ansonsten geht wohl viel verloren vom Sprachwitz.Selten so einen wilden Mainstream-Hollywood-Streifen gesehen.
Ich gehe nächste Woche, bin gespannt :)
 
Super, vor allem als Quant/Trader ists spannend (für Long-Term Investoren evtl etwas weniger). Einige finden darin sicher ihre BuuMänner etc... :roll: The Wall Street Code:

 
"Geplante Obsoleszenz" war in einem andern Thread schon mal ein Thema. Sehr beliebt bei allen Verschwörungstheoretikern

Hier die Links auf meine Beiträge







Den Arte Film habe ich nur kurz durchgescaned. Das abgewetzte historische "Glühlampen"-Beispiel durfte offensichtlich nicht fehlen.

Bin gerne bereit das Thema zu diskutieren, falls jemand aûs diesem Film oder aus eigener Erfahrung aktuelle Beispiele bringen kann.

Habe letzte Woche einen Tischgrill für Fr. 19.90 gekauft. Wenn der in ein paar Jahren kaputtgeht, dürfte dies wohl kaum wegen "geplanter Obsoleszenz" sein. Mit andern Worten: Der hohe Kostendruck ("Geiz ist geil") dürfte heute eher die Ursache für Ausfälle sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Geplante Obsoleszenz" war in einem andern Thread schon mal ein Thema. Sehr beliebt bei allen Verschwörungstheoretikern

Hier die Links auf meine Beiträge







Den Arte Film habe ich nur kurz durchgescaned. Das abgewetzte historische "Glühlampen"-Beispiel durfte offensichtlich nicht fehlen.

Bin gerne bereit das Thema zu diskutieren, falls jemand aûs diesem Film oder aus eigener Erfahrung aktuelle Beispiele bringen kann.

Habe letzte Woche einen Tischgrill für Fr. 19.90 gekauft. Wenn der in ein paar Jahren kaputtgeht, dürfte dies wohl kaum wegen "geplanter Obsoleszenz" sein. Mit andern Worten: Der hohe Kostendruck ("Geiz ist geil") dürfte heute eher die Ursache für Ausfälle sein.
Das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, können wir uns nicht vorleugnen.

Das die Produkte früher einen höheren Qualitätsstandard hatten als Heute, bin ich mir sicher. [SIZE=14.3999996185303px]Unsere alte Bildröhre überlebte über 20 Jahren. Meine Mutter benutzt Heute noch viele Küchengeräte, die fast gleich alt sind wie ich. Klar, Qualität kann man Heute auch noch kaufen, nur gibt es halt viele Leute die nicht bereit sind ( oder können ), ein hohen Preis dafür zu zahlen. Da die Märkte praktisch in allen Sektoren Heute überfüllt sind, bekommt man in allen Preisklassen Angebote. Und genau da sehe ich die [/SIZE]große[SIZE=14.3999996185303px] Problematik.[/SIZE]

[SIZE=14.3999996185303px]Es geht mir [/SIZE]vor allem[SIZE=14.3999996185303px] um den ökologischen Aspekt. Heute hört man von Leuten, dass sie lieber einen neuen Drucker kaufen, da dieser billiger sei, als wen sie neue Patronen anschaffen müssen. Und diese Einstellung hat sich Heute leider bei vielen eingependelt. Es wird auch praktisch nichts mehr repariert. Meistens hört man: " Kaufen Sie sich doch gleich einen neuen, das kommt sie billiger. Eine [/SIZE]Reparatur lohnt sich nicht mehr". Bin mir sicher, dass haben viele doch auch schon so gehört.

Zum Thema, werden Produkte absichtlich so gebaut, dass sie nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben:

Vor ein paar Jahren kaufte ich mir einen grossen LCD TV, damals das Flaggschiff einer Marke. Das Teil hat mich eine Stange Geld gekostet. Ich entschied mich beim Kauf (zum Glück), für eine zusätzliche Garantieverlängerung von 2 Jahren. 

Nach ca 2 1/2 Jahren traten plötzlich extreme Bildfehler und schwarze Striche auf. Nach genaueren Abklärungen stellte sich heraus, das sie das komplette Panel ersetzen müssen.

Ohne die Garantiverlängerung hätte ich extrem tief in die Tasche greifen müssen. Ok, vielleicht war es ein Zufall, dass es genau meinen erwischt hat. Aber, in den letzten Jahren haben sich sehr viele Leute in meinem Umfeld beklagt, dass ihre TVs schon nach 2 - 4 Jahren den Geist aufgegeben haben. Vielleicht auch bei jemanden hier im Forum?

Ich glaube das ganze ist ein Teufelskreis.

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Firmen daran interessiert sind, eine höchstmögliche Qualität ihrer Produkte zu erreichen.

Hätten wir nur eine sehr hohe Qualität, würden sehr viele Jobs flöten gehen.

[SIZE=14.3999996185303px]Der Punkt ist, dass A, sich die meisten nicht [/SIZE]interessieren[SIZE=14.3999996185303px] ob mein E-Schrott irgendwo in Afrika landet. Und B, dass unsere Rohstoff Ressourcen nicht unbegrenzt vorhanden sind.[/SIZE]

Fakt ist, dass der Mensch irgendeinmal gezwungen sein wird sich zu verändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: