Sendungen und Filme zu Wirtschaft/Börse

Starte mal einen neuen Thread, wo man TV-Sendungen, Filme und Internet-Videos/Dokus zum Thema posten kann.
Cool, gute Idee ;)
«Im Kopf des Bankers », DOK am Donnerstag, 29.03.2012, 20:05 Uhr auf SF1.
War noch interessant der Streifen. Mit einem netten Schlusszitat:"Wer nur die Ökonomie versteht, versteht auch die nicht richtig"
Ich wage es mal mit einem ersten...
Back to the Future.Da stehen einem die Haare zu Berge :eek:
 
«Im Kopf des Bankers », DOK am Donnerstag, 29.03.2012, 20:05 Uhr auf SF1.
War noch interessant der Streifen. Mit einem netten Schlusszitat:"Wer nur die Ökonomie versteht, versteht auch die nicht richtig"
Minute 25:00 - 27:00 finde ich besonders vernichtend. Interview mit einem Ex-CS/UBS-Investmentbanker, der von "erbärmlichen Leuten" in der Finanzindustrie spricht. Der war halt mitten im Strudel 2008, vielleicht hätte er seine Worte mit Abstand zurückhaltender gewählt.Die Sendung ist bereits online, wer sie verpasst hat:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c ... a4f2f767e5
 
Noch eine gute DVD/Blu-Ray:

http://en.wikipedia.org/wiki/Inside_Job_%28film%29

Gibt es in der Schweiz schon in der Wühlkiste - nicht weil der Film schlecht wäre, sondern weil das Thema offenbar wenig Leute interessiert. Film ist zu empfehlen, hat auch einige Preise gewonnen.

Wenn man die Summen addiert, die für die Bankenrettungen seit 2008 ausgegeben wurden und welche nun die öffentliche Hand belasten, ist erstaunlich, dass sich nicht mehr Leute interessierten für das Thema:

Saving the banks has cost more money than it cost to fight WWII, the first Gulf War, put a man on the moon, clean up after last year's Japanese Tsunami, and the entire African aid budget for the last 20 years all put together. Context is key - is it any wonder asset prices have risen since there has been so much cash looking for a new home - why hold something that is printed everyday (cash) when you can hold something that is actually running out like oil or gold. The punchline is what goes in must come out - and that means inflation - as the 'trip' of excess liquidity comes home to roost.
Spätestens wenn in einigen Jahren die Inflation noch spürbarer wird, könnte sich das ändern. Dann ist das Thema plötzlich wieder aktuell :)
 
Vielleicht nicht ein "normales" Wirtschaftsvideo, trotzdem sehenswert wie ich finde:http://www.videoportal.sf.tv/video?id=7 ... 6b5bf97eb8
Ich habe bis am Schluss geglaubt, da komme nicht der "richtige" Grübel, besonders wegen dem Sendedatum am 1. April. Hat sich gut geschlagen. Leider lachten die Leute über einen Mann, der sich an Ihnen über Jahre gütlich bereichert hat. Möchte nicht wissen, wieviele Kleinkunden mit Konti bei CS und UBS im Publikum sassen, die Jahre zu hohe Gebühren bezahlt und schlechte Fonds und Struktis angedreht bekommen haben. Dem Grübel kanns egal sein, der kann jetzt in Ruhe in sein privates Bloomberg-Terminal starren und so seinen Ruhestand geniessen.
 
....... Leider lachten die Leute über einen Mann, der sich an Ihnen über Jahre gütlich bereichert hat. Möchte nicht wissen, wieviele Kleinkunden mit Konti bei CS und UBS im Publikum sassen, die Jahre zu hohe Gebühren bezahlt und schlechte Fonds und Struktis angedreht bekommen haben.
Dümmliches Lachen halt (nur die dümmsten Kälber......)
kos.gif

 
Gestern Abend in 3SAT. Das Ende der Glühbirne.
Bin gerade am gucken ....Wir haben in unserer Wohnung einen Flur, der kein natürliches Licht bekommt. Da brennen die Lampen praktisch 24/7. Da macht es auch durchaus Sinn, Energiesparlampen einzusetzen.Aber im Badezimmer, in der Waschküche, den Schlafzimmern .... wo jeweils nur kurze Zeit Licht gebraucht wird (Schlafzimmer) oder täglich häufig ein- und ausgeschaltet wird (Badezimmer) machen Glühbirnen wohl mehr Sinn.Wird es auch in der Schweiz ein Glühbirnen-Verbot geben? Wenn ja, müsste ich wohl einen gröberen Notvorrat an Glühbirnen anlegen.Weiss da jemand mehr?Hier die Webcam der Livermore Bulb (jener Rekord-Glühbirne, die seit 1901 ununterbrochen läuft)http://www.centennialbulb.org/cam.htm... und wer trotz offiziellem Verbot noch "richtige" Glühbirnen (60, 75, 100W) kaufen will, wird hier fündig: http://heatball.de/
 
Ich meine es gibt auch in der Schweiz dieses Verbot. Und vor allem, es gibt keine 60er und 100er mehr. Nächstens werden auch die 40er nicht mehr angeboten.Ich versuche schon länger entsprechende LED-Lampen zu kaufen. Aber es ist noch etwas früh und das Angebot noch klein. Zudem fehlen noch die Lampen mit E27 usw. Anschluss (also die, welche in die "normalen" Gewinde mit 220V passen). Und sie sind extrem teuer.Aber hauptsächlich ein Problem besteht für mich. Wenn ich eine 60 Watt Birne ersetzen will, WELCHE Led soll ich da nehmen. Und gibt es überhaupt eine, die diese Birne ersetzen kann? Ist nämlich nicht so einfach, das Substitut zu finden. Nur mal googeln unter "Watt in Lumen umrechnen" oder ähnlich. Da ist nix. Bisher fand ich Angaben in der Grössenordnung von 240 lm = 1 Watt. Handkehrum dann eine Angabe von 560 lm = 1 Watt. Da kannst du gleich sagen, so what......Irgendwie sollte es unbedingt eine "Übersetzung" auf den LED's geben für die ersten Jahre. So im Sinne von: 40 Watt-Birne = Lichtstärke 4 , 60 Watt = LS 6 usw. Schliesslich haben sich Generationen daran gewöhnt "wie stark" eine 40er oder 100er Birne brennt.... Bei den giftigen Sparlampen ging es doch auch, wenn auch nicht mit einem einfachen System, aber wenigstens steht es auf vielen drauf.

 
Haushaltlampen: Effizienzvorschriften 2009 bis 2012

Das Wichtigste in Kürze

- Bereits seit dem 1. Januar 2009 dürfen in der Schweiz nur noch Lampen verkauft werden, die mindestens

der Energieeffizienzklasse E entsprechen. Es bestehen bestimmte Ausnahmeregelungen

z. B. für Spezial- und Dekorlampen wie sie in Backöfen und Kühlschränken vorkommen. Glühlampen

der schlechtesten Effizienzklassen F und G (diese Klassen entsprechen ca. 25% aller verkauften

Lampen) sind also bereits aus den Verkaufsregalen verschwunden.

- Ab 1. September 2010 gelten in der Schweiz dann zusätzlich die gleichen Vorschriften wie in der

EU: Ab dann müssen alle mattierten Lampen der Energieeffizienzklasse A entsprechen: mattierte

klassische Glühbirnen dürfen damit nicht mehr verkauft werden. Klare Lampen mit einer Leistungsaufnahme

von 75 Watt und mehr müssen mindestens die Energieeffizienzklasse C erreichen.

- Eine weitere Verschärfung folgt am 1. September 2011: Ab dann müssen klare Lampen mit einer

Leistungsaufnahme von 60 Watt und mehr mindestens die Energieeffizienzklasse C erreichen.

- Ab dem 1. September 2012 wird die Effizienzklasse C für alle klaren Lampen verlangt, was das

endgültige Aus der herkömmlichen Glühbirne bedeutet.

Die Vorschriften betreffen gemäss Verordnungstext das „Inverkehrbringen“ der Lampen. Das heisst,

dass Lampen, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen, nicht mehr verkauft werden dürfen. Die

in den Haushalten noch vorrätigen Glühbirnen dürfen aber selbstverständlich weiter verwendet werden.

Gibt es Ausnahmeregelungen?

Im Verordnungstext wird genau definiert, welche Lampen von den Anforderungen ausgenommen sind.

Unter anderem gelten die neuen Mindestanforderungen nicht für:

- Reflektorlampen;

- Lampen, die in erster Linie für den Einsatz mit anderen Energiequellen (z. B. Batterien) vermarktet

werden;

- Lampen, die nicht in erster Linie für die Erzeugung sichtbaren Lichts vermarktet werden (z. B.

Wärmelampen für Terrarien oder für den Gastronomiebereich);

- Lampen zur Verwendung in einem Gerät, dessen Hauptverwendungszweck nicht die Erzeugung

von Licht ist (z. B. Lampen zur Verwendung in Backöfen oder Kühlschränken);

- Dekorationsglühlampen mit einer Leistungsaufnahme bis 60 Watt (d. h. farbige Lampen, Lampen

mit dekorativer Glühwendel oder Lampen in dekorativen Formen);

- Soffittenlampen für den Ersatzbedarf.

Die Ausnahmeregelungen für Dekorations- und Soffittenlampen sind als Übergangslösungen zu betrachten.

Es ist damit zu rechnen, dass die Mindestanforderungen in naher Zukunft auch für die Dekorations-

und Soffittenlampen gelten werden.

Wie geht es weiter?

Mit dem vom Bundesrat am 24. Juni 2009 beschlossenen Vorgehen verschwinden die herkömmlichen

Glühbirnen spätestens ab 1. September 2012 endültig vom Markt. Ab diesem Datum müssen mattierte

Lampen der Energieeffizienzklasse A und alle klaren Lampen mindestens der Energieeffizienzklasse

C entsprechen.

Die heute verkauften Halogenlampen erreichen überwiegend die Klassen D oder C, die effizientesten

sogar die Klasse B. Alternativen zu den herkömmlichen Glühbirnen sind somit Energiesparlampen

(vorwiegend Energieeffizienzklasse A) und Halogenlampen der Energieeffizienzklasse C oder besser.

Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Energie BFE, Sektion Energieeffizienz

Gruss

Guard

 
margin call - der grosse crash
Sehr guter Spielfilm, mit kleinem Budget gedreht, lebt von den Schauspielern ! Kann ich auch empfehlen. Würde ihn unbedingt in Originalsprache schauen. Statt Fake-Terminals wie in den meisten anderen Filmen haben sie sogar richtige Bloombergs als Requisiten :)
http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Cra ... B005Q6YECS

Hier noch etwas aus den USA:

Money, Power and Wall Street - Beginning April 24, FRONTLINE tells the inside story of the global financial crisis.

http://video.pbs.org/video/2218309368

Trailer ist etwas reisserisch, aber normalerweise sind PBS-Dokus von guter Qualität.

Edit: Teil 1 & 2 sind jetzt verfügbar:

http://video.pbs.org/video/2226666502

 
"Wolf of Wall Street" wird verfilmt:

«The Wolf of Wall Street» kommt nächstes Jahr ins Kino: Martin Scorcese übernimmt bei der Verfilmung die Regie, und in der Hauptrolle eines Brokers, der es zu weit treibt, finden wir keinen Geringeren als Leonardo DiCaprio. Der Schauspieler beteiligt sich auch an der Produktion, es ist die fünfte gemeinsame Projekt von Scorcese und DiCaprio. Im August beginnen die Dreharbeiten in New York.
http://www.finews.ch/news/finanzplatz/8 ... all-street