Sendungen und Filme zu Wirtschaft/Börse

Es ist aber manchmal auch ganz hilfreich den Bock zum Gärtner zu machen, das Unkraut erstickt sich mit der Zeit selbst.

 
Habs mir gerade angesehen, und finde es etwas reisserisch inszeniert. Welches ist die zweit-"schlimmste" Bank hinter GS (im selben Rahmen der Frechheit und Kaltschnäuzigkeit) ? Wieviele % "schlechter" ist sie, dass sie hier nur auf Rang 2 kommt? Ist hier möglicherweise der Abstand extrem klein zwischendrin? JPMorgan? die UBS?Eindeutig nicht nachzuweisen oder abzustreiten ist die Netzwerktauglichkeit ehemaliger GS Mitarbeiter. Aber, von den Anderen weiss man es möglicherweise einfach nicht. Ich nehme GS nicht in Schutz hier, aber ich eröffne das Feuer (im Gegensatz zu dieser Doku) genauso auch auf alle anderen vernetzten Banker.

 
Immerhin hat es GS geschafft, mit Mario Draghi (EZB), Monti (Italien), Papademous (Griechenland) ihre eigenen Mitarbeiter (pardon: EX-Mitarbeiter) in Schlüsselpositionen zu bringen.Das muss eine andere Bank erst mal nachmachen. Ganz zu schweigen von den Leuten, die GS in den letzten 10 Jahren in Schlüsselpositionen innerhalb der US-Government gebracht hat!

 
Einverstanden. Natürlich hat jeder grosse Saftladen seine Mitarbeiter in der Politik. (was notabene nicht bedeutet, dass ich das gutheisse).Aber bei GS ist es doch schon unanständig massiv! :shock:

 
Wer beruft denn diese GS-Leute in die entsprechenden Positionen? Es ist ja nicht VR der GS welche Draghi (ist das italienisch für Drachen?) zum EZB-Präsi gemacht hat, oder hab ich da was übersehen? Hat GS etwas Merkel erpresst, so im Stil entweder Draghi oder wir plaudern über deine Kontobewegungen ... :evil: Was fehlt sind Politiker mit Rückgrat, die nicht als einziges Ziel ihre Wiederwahl haben.

 
Wer beruft denn diese GS-Leute in die entsprechenden Positionen?
Gute Frage. Ich weiss es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es über Seilschaften funktioniert: Der eine hat den Fuss in der Tür und holt danach Leute, die er kennt und denen er vertraut mit rein. Das sind dann halt ehemalige Berufskollegen oder Verwandte.
 
Aber bei GS ist es doch schon unanständig massiv!

:shock:
Was den, die Anzahl welche man mit den Händen abzählen kann?
Kommt auf die Anzahl Hände an ;)
fh4eca65e4.png


Key U.S. Government Positions held by Goldman Sachs alumni.

Quelle

Eine weitere Liste gibt's hier

 
Bei einem Hearing hat ein Abgeordneter mal den Begriff ETHIK aufgeworfen.

Dieser Punkt wäre bei aller Kritik an GS doch mal zu berücksichtigen.

Die Frage lautet doch hier: Ist alles erlaubt, was gesetzlich nicht verboten ist?

Schlaumeierei ist doch kein Betrug, oder? Wer das Kleingedruckte nicht liest, ist halt selber schuld, wenn er sein Geld verliert. Wer meint, "absolute return" heisse, dass der Einsatz mit Sicherheit zurückkomme, muss für seine Naivität betraft werden, sorry! Die grosse Packung Waschpulver per kg mehr kostet als die kleine: wer nicht rechnen kann, straft das Leben.

Wenn ich mit Maishandel (nicht verboten) Geld verdienen kann, was kümmern mich da die Neger in Afrika. Macht's meine PK und sichert damit meine Rente, hey why not.

Persönlich neige ich dazu, davon auszugehen, dass eine Firma keine Ethik kennt und es halt der Gesetzgeber sein muss, dass Schranken gesetzt werden. Das heisst die Ethik wird über die Bürger via Gesetz definiert.

 
GoldrauschDie Meldung es gäbe im American River Gold erreichte die Ganze Welt. Für San Francisco hiess das: Aus mit dem Frieden.Sa, 29.09.2012 | 20:15 - 22:10 Uhr auf ARTEDoku

 
Die Glücksritter auf Kabel 1. Einfach köstlich der Schluss mit dem OJ Trade und der Wette

 
Die Glücksritter auf Kabel 1. Einfach köstlich der Schluss mit dem OJ Trade und der Wette
Ein Klassiker :bravo:
Pawnbroker: I'll give you 50 bucks for it. Louis Winthorpe III: Fifty bucks? No, no, no. This is a Rouchefoucauld. The thinnest water-resistant watch in the world. Singularly unique, sculptured in design, hand-crafted in Switzerland, and water resistant to three atmospheres. This is *the* sports watch of the '80s. Six thousand, nine hundred and fifty five dollars retail! Pawnbroker: You got a receipt? Louis Winthorpe III: Look, it tells time simultaneously in Monte Carlo, Beverly Hills, London, Paris, Rome, and Gstaad. Pawnbroker: In Philadelphia, it's worth 50 bucksPS: Die Schweizer Uhrenmarke ist fiktiv. Als 1. April-Scherz hat dann eine Webseite ein neues Modell angekündigt: http://www.hodinkee.com/blog/2011/3/31/ ... rom-t.html
 
Jetzt auf ARTE: Afrika der ausgeraubte Kontinent.Glencore und Sambias Kupferminen.......