VIX (Volatility Index) Charts

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Gehts noch tiefer? Günstige Versicherung :mrgreen:

vix20130216.png


 
Ergänzung:

Muss nicht zwingend viel tiefer gehen, es kann auch lange da unten bleiben...siehe nach 2000 (habe die Jahreszahlen abgeschnitten :-( im Chart)

Die gestrichtelten vertikalen Linien geben die Tops im 00 und 07 im SPX an.

vixmonthly20y.png


ps: Am Optionsmarkt ist selten etwas ohne Grund billig, leider. ;)

 
Muss nicht zwingend viel tiefer gehen, es kann auch lange da unten bleiben
Das stimmt. Aber trotzdem auf diesem Niveau gibt es riesen Spikes im VIX wenn die Aktien mal wieder einen Tag richtig runter kommen. Denke einen Long um die 12.40 wäre ein Versuch wert oder!?
 
Kannst auch Optionen (nein nicht Warrants) auf den VIX nehmen falls dir die 1000$/VIX-Punkt zu viel sind ;)Längerfristig sollte die verschobene Dept-Ceiling Diskussion noch in betracht gezogen werden...ist ja nun erst im Mai (edit, 1. März?)

 
Und schon haben wir einen solchen Spike im VIX von ca. +8% ;) Und das bei einem (noch) kleinen Downer im SPX von -0.5%

 
ja echt schön, +16.57% für 1% im SPXedit 21.02: habe jetzt übrigens meine Optionen fertig gerollt. Apr -> Jun. Kauf Jun gestern @open und verkauf Apr ~17:40. Strike um 1$ reduziert. Klar immernoch saftiges Theta aber so ists halt. BE per Verfall liegt immernoch gleich...~19. Bei Gelegenheit dreh ich da aber noch was. :bye:

 
Wer von euch ist momentan auch Long im VIX? Ich hatte mir vor einem Monat den VXX (ETN von iPath) gekauft und sitze noch immer drauf. Trotz Zypern, trotz Nordkorea, trotz Eurokrise, trotz schlechten Arbeitsmarktdaten aus den USA. Irgendwie will er noch nicht so recht. Diejenigen die auch long sind: Bleibt ihr weiter drin?

 
nehme an deine Frage ist hat sich heute teilweise beantwortet ;) irgendwo dreh ich meinen call in einen spread...soviel zu meinem Vorgehen. :cheers:

 
Ja, beantwortet schon.. Aber ist der VXX nicht etwa der schlechteste ETN, den es gibt? Er verliert andauernd gegenüber dem VIX und verliert an einem freundlichen Börsentag bereits wieder das Momentum. Das ist irgendwie frustrierend für mich. Jetzt haben soeben die Amis geöffnet - mal schauen, was der Tag bringt!

 
Einfach gesagt, gegenüber dem VIX-Index verliert alles wegen hohem Zeitwertverlust bei Optionen und hohem Rollverlust bei Futures. Beim VXX ist zudem noch ein Emmitent dazwischen...dies sind auch keine Wohltäter ;)Btw: Vola handeln ist um schwieriger als Aktien...

 
Hier noch ein kleines Beispiel aus dem täglichen Geschäft:VIX (index): 18.46VIX Jun 13, 15 Call: 3.20 - 3.40Innerer Wert: 3.46, Zeitwert: -0.26/-0.06Hier wird man fürs Warten belohnt...hoffe ist jedem klar wieso.

 
Vola natürlich wieder sehr tief eingependelt. Hat aber schon noch etwas Platz nach unten ;)

o7pe.png


Einfach gesagt, gegenüber dem VIX-Index verliert alles wegen hohem Zeitwertverlust bei Optionen und hohem Rollverlust bei Futures. Beim VXX ist zudem noch ein Emmitent dazwischen...dies sind auch keine Wohltäter ;)

Btw: Vola handeln ist um schwieriger als Aktien...
Die einfachere Variante hier ist sicher VIX Calls zu shorten oder?
 
Die einfachste Variante ist mMn eine Position via Futures einzugehen. Danach Calls auf den Index und zu guter letzt Calls auf Futures.

 
VIX schleicht weiter runter. Der nächste Spike wird kommen. Die Frage ist nur wann? Und ich denke, dass es auch dieses mal nur eine Geschichte von ein paar Tagen werden wird.

d9hu.png


Die einfachste Variante ist mMn eine Position via Futures einzugehen. Danach Calls auf den Index und zu guter letzt Calls auf Futures.
Stimmt via Futures ist sicher am günstigsten. Was ich sagen wollte. VIX Futures shorten ist sicher die einfachste Variante. Denn diese sinken ja per se schon wegen dem Zeitwert. Kommt dazu, dass in Marktphasen wir dieser die Vola 80% der Zeit langsam aber stetig sinkt. Die Spikes sind dann halt heftig wenn sie kommen. Von daher am besten einen solchen Spike abwarten und dann zuschlagen wenn die Vola hoch ist.