VIX (Volatility Index) Charts

@relaxed

@donblanco

Cello hat es genau richtig verstanden.

Die etwas harsche Formulierung habe ich gewählt damit es nicht überlesen wird.

Das sieht wie ein Aufwärtsimpuls aus und aktuell läuft noch die 5 der 1 der 3, was das bedeutet, siehe hier.

EW_Prinzip.jpg


 
  • Like
Reaktionen: relaxed
Die etwas harsche Formulierung habe ich gewählt damit es nicht überlesen wird.
Hey, für mich kein Problem. Man darf ja auch anderer Meinung sein und ich habe nie behauptet, im Besitze der Wahrheit zu sein. Ich will dir auch nicht meine Meinung aufzwingen!

Ich finde es im Gegenteil wichtig, dass es verschiedene Meinung gibt!

Leider scheints als möchte der Don nicht mehr schreiben! Was ich sehr bedaure!

Das sieht wie ein Aufwärtsimpuls aus und aktuell läuft noch die 5 der 1 der 3, was das bedeutet, siehe hier.
Danke für dein Grafik! Ähm sorry, welche 5 meinst du genau? Die bei (3)? Bin nicht vertraut mit EW.

 
@relaxed

Nein, das ist es ja, wenn jene 5 unter der (1) läuft, was aktuell absolut noch möglich ist, steigt es einfach weiter genau so wie 2014/15.

Bevor diese Möglichkeit negiert wird ist short sehr gefährlich.

 
  • Like
Reaktionen: relaxed
@relaxed

Ich habe den ersten Short auf den S&P500 bei 2214 gekauft, 2216-2223 erwarte ich eine Korrektur.

Der SVXY sollte mit 91 nun auch bald sein Ende finden.

Übrigens habe ich das mit Geduld gemeint, warten auf einen guten Moment.

Ich wünsche viel Glück.

 
  • Like
Reaktionen: relaxed und habi
@relaxed

Ich habe den ersten Short auf den S&P500 bei 2214 gekauft, 2216-2223 erwarte ich eine Korrektur.

Der SVXY sollte mit 91 nun auch bald sein Ende finden.

Übrigens habe ich das mit Geduld gemeint, warten auf einen guten Moment.

Ich wünsche viel Glück.
Hoi @plenaspei

Danke für dein Statement!

Das wären ja gute Neuigkeiten für mich! Bin immer noch Short im SVXY, mittlerweile ziemlich hohe Buchverluste (was ja nicht erstaunt, wenn man die Entwicklung des VIX sieht). Im Nachhinein und selbstkritisch betrachtet, ist mir meine eingegangene Positionsgrösse ein wenig zu hoch, hätte weniger nehmen sollen..

Hoffe natürlich auch, dass der SVXY wieder mal fällt. Allerdings habe ich die Hoffnung für Dezember schon fast aufgegeben (Weihnachtsrally und so). Mal schauen..

Hast du mittlerweile eine Meinung, ob das die 5 der (1) oder der (3) war?

Wünsche auch dir viel Glück mit dem Short!

Liebe Grüsse und happy Trades!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@relaxed

Danke, ich verfolge ein strenges Money Management und sitze nichts mehr aus.

Wenn es in die falsche Richtung läuft bekomme ich es eben später zu einem noch besseren Preis.

Hast du mittlerweile eine Meinung, ob das die 5 der (1) oder der (3) war?
Ist immer noch nicht klar, ich tendiere zu der 3, ist aber sicher auch mit Wunschdenken untermauert.

Ich bin immer schneller baerish als bullish :)

 
Danke, ich verfolge ein strenges Money Management und sitze nichts mehr aus.

Wenn es in die falsche Richtung läuft bekomme ich es eben später zu einem noch besseren Preis.
Dagegen gibt es nichts einzuwenden! Diesbezüglich bin ich ein kompletter Amateur und eher der Aussitzer, solange ich noch Chancen sehe, den Trade würdevoll zu beenden. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft Aktien mit Buchverlusten, die ich erst nach monatelangem Warten wieder mit Gewinn abstossen konnte..

Ein Problem für mich ist natürlich auch immer, einen guten Einstiegszeitpunkt in einen Trade zu finden. Da haperts bei mir noch oft.

Wie machst du dein Moneymanagement konkret? Stop Loss bei einem bestimmten % Verlust oder bei markanten Chartmarken, die nicht unterschritten werden dürfen?

Wie bist du eigentlich genau Short im S&P500? Mit Futures?

 
In den letzten beiden Tagen übrigens interessant zu beobachten, wie der VIX wieder ansteigt, während die Indizes weiter nach oben ziehen. Ob das ein Zeichen ist?

SPX=grün

XIV=blau

VIX(inverse)=rot

Daily

TX6vVsmq


und hier noch im big Picture

QkJCBfMa


-> XIV = SVXY

 
  • Like
Reaktionen: relaxed
In den letzten beiden Tagen übrigens interessant zu beobachten, wie der VIX wieder ansteigt, während die Indizes weiter nach oben ziehen. Ob das ein Zeichen ist?
Super beobachtet. Ich wollte auch gerade darauf hinweisen. Weisst du, wie dies zu deuten ist?

Kommt hier Vola auf wegen der FED nächste Woche? Oder was ist hier der Grund?

Schön wie der SVXY endlich purzelt, von mir aus darfs noch lange so weiter gehen!!! :)

 
Weisst du, wie dies zu deuten ist?

Kommt hier Vola auf wegen der FED nächste Woche? Oder was ist hier der Grund?


Fakt ist, dass wieder höhere Prämien für "Versicherungsgeschäfte" bezahlt werden. Wie man dies deutet, kann ich auch nicht sagen. Schon möglich, dass es etwas mit dem Fed Meeting nächste Woche zu tun hat.

Kurt könnte da allenfalls besser helfen. Er hat sich intensiv mit dem VIX auseinandergesetzt. Insbesondere auch mit dessen Beschleunigung.

 
Vielleicht ists auch ganz profan, dass der VIX schlicht nicht mehr sinken kann, weil er mit 11.irgendwas kürzlich quasi am unteren Limit ankam. Normalerweise geht erhöhte Vola aber schon eher mit sinkenden Kursen einher.

 
Wie machst du dein Moneymanagement konkret? Stop Loss bei einem bestimmten % Verlust oder bei markanten Chartmarken, die nicht unterschritten werden dürfen?

Wie bist du eigentlich genau Short im S&P500? Mit Futures?


Ich habe hier schon oft über Money Management geschrieben.

Es gibt auch einen Bereich von mir, da habe ich konkrete Trades gepostet, mit SL usw.

Ich bin nicht mehr short, da mein Plan nicht aufgegangen ist.

 
Ich bin beim VXX mal bei 26.10 rein. Könnte mir vorstellen das es ab Morgen etwas Vola geben wird.

 
Jetzt noch kurz zum Markt:

Es bauen sich Divergenzen auf Tagesebene auf, allerdings ist in den höheren Zeiteinheiten alles auf grün, was mich die Ansicht von habi teilen lässt. Wellentechnisch würde ich meinen aktuell läuft die 2 der 5 der 1, somit wird bald die 3 der 5 der 1 starten, DOW bis ca. 1914x/16x evt. etwas mehr, dann eine Korrekturwelle ans Ausbruchslevel und als Rally die 3, deren Korrekturen sich meist hinziehen. Das sehe ich momentan als am wahrscheinlichsten.

Die Situation hat Ähnlichkeit mit denjenigen wo der SVXY gesplittet wurde.


Unglaublich wie stark der Trend ist.

Ich möchte vor der Möglichkeit, dass der SVXY wie befürchtet gesplitet wird warnen.

 
Hi Plena

Ich möchte vor der Möglichkeit, dass der SVXY wie befürchtet gesplitet wird warnen


Den Split selbst würde ich nicht als Problem betrachten.

Aber der Fakt, dass diese Produkte von Zeit zu Zeit gesplitet werden müssen, zeigt, dass sie langfristig nur in eine Richtung laufen. Somit sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet für eine langfristige Positionierung in die entgegengesetzte Richtung.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Den Split selbst würde ich nicht als Problem betrachten.

Aber der Fakt, dass diese Produkte von Zeit zu Zeit gesplitet werden müssen, zeigt, dass sie langfristig nur in eine Richtung laufen. Somit sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet für eine langfristige Positionierung in die entgegengesetzte Richtung.
Völlig korrekt!

Im Grunde wurde mein Engagement leider längerfristiger als gedacht. Die Einschätzung der Grosswetterlage erwies sich eindeutig als momentan falsch.

Beim nächsten grösseren Anstieg der Vola will ich raus. Womöglich mit Verlust, aber mal schauen. Bei der aktuellen, sehr tiefen Vola will ich noch nicht raus..

Mittelfristig wird die Vola nicht so tief bleiben. Der VIX ist fast auf Rekordtief, mit 11.xx. Ich denke, vor Weihnachten wird dies nicht mehr ändern, aber womöglich im 2017..

vix.png

 
  • Like
Reaktionen: cello und plenaspei
Hi Plena

Den Split selbst würde ich nicht als Problem betrachten.

Aber der Fakt, dass diese Produkte von Zeit zu Zeit gesplitet werden müssen, zeigt, dass sie langfristig nur in eine Richtung laufen. Somit sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet für eine langfristige Positionierung in die entgegengesetzte Richtung.


Da hast du vollkommen Recht, überhaupt sollte etwas was nicht über einen inneren Wert verfügt und keine Rarität ist nicht ohne Verlustbegrenzung behalten werden.

Was dazu kommt, habe ich schon vor Wochen fest gestellt, dass sich der EFT nicht parallel zum Basiswert entwickelt, somit hätte ich mich bedeuten mehr mit dem Produkt auseinander setzten müssen, was mir den Aufwand nicht wert war.

Ich weiss es nicht, doch mein logisches Verständnis sagt:

Wenn es einen Split gibt, als Beispiel 1/4 dann brauche ich min 25% länger um den Verlust wieder wett zu machen, da der VIX nicht mehr die selbe Berechnungsgrundlage für den SVXY bietet.

@Kurt

Du kannst das sicher bisser als ich, melde dich bitte wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was dazu kommt, habe ich schon vor Wochen fest gestellt, dass sich der EFT nicht parallel zum Basiswert entwickelt, somit hätte ich mich bedeuten mehr mit dem Produkt auseinander setzten müssen, was mir den Aufwand nicht wert war.


Korrekt. Wer Vola traden will sollte sich unbedingt zuerst umfassend mit dem Thema auseinandersetzen. Und schnell geht das bestimmt nicht. Es ist ein sehr komplexes Thema. Aber auch ein interessantes.

Als erstes müssen einem die absoluten Basics bewusst sein:

- Der CBOE Volatility Index (VIX) KANN NICHT GEHANDELT WERDEN. Es ist eine Berechnung der erwarteten Volatilität aus einem Korb von ausgewählten Optionen auf den S&P 500.

- Die Futures Kontrakte auf den VIX werden gehandelt. Sie widerspiegeln die Sicht des Marktes auf den Wert vom VIX zum Verfallsdatum der einzelnen Kontrakte +Prämie oder -Abschlag. Hier der Chart des Continuous Futures Kontraktes auf den VIX.

-Futures Kontrakte befinden sich entweder in Cantango oder in Backwardation. Bei den Futures Kontrakten auf den VIX ist die Differenz zum Basiswert (CBOE Volatility Index) meistens sehr gross. Die meiste Zeit, wenn der VIX tief ist, befinden sich die Futures Kontrakte in Contango. Das heisst je weiter der Verfallstag in der Zukunft liegt, desto höher der Preis. Die aktuellen Daten zur Term Structure der VIX Futures ist auf http://vixcentral.com/ gut dargestellt.

Aktuell liegt der VIX bei 11.44. Der Januar Futures Kontrakt wird bei 14.295 und der Februar Kontrakt bei 16.015 gehandelt.

vix term structure_20161224.PNG

Da sieht man die riesen Differenz der Futures auf den VIX gut. Die Kurve ist vom Januar bis zum August Kontrakt durchgehend steigend - ein klares Contango.

Die grosse Prämie, die auf den Futures gehandelt wird, ist eigentlich einleuchtend, wenn man den Chart vom VIX Index betrachtet.

vix longterm_1991-2016.PNG

Der VIX befindet sich die meiste Zeit auf einem tiefen Niveau. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Ausschläge. Diese können sehr dynamisch und extrem stark sein. Je weiter der Verfallstag des Future Kontraktes in der Zukunft liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bis dahin einen Anstieg der Volatilität gibt. Damit erklärt sich auch der grosse Aufschlag auf den Basiswert, der momentan wo der VIX Index sehr tief ist, in den Futures gehandelt wird.

Im Gegensatz zu Aktien, Rohstoffen oder Devisen ist der VIX mean-reverting. Das heisst auf Deutsch: Er kehrt immer wieder zu einem Mittelwert zurück.

Bei Betrachtung des Kursverlaufes vom Basiswert kommt man als erstes auf die Idee unten Long zu gehen und bei einem Spike wieder auszusteigen. "Ist doch genial, wenn er so tief ist. Er ist am Boden angelangt. Viel tiefer kann er nicht mehr gehen. Und irgendwann wird es bestimmt wieder einen Spike geben" Das stimmt sogar. Viel tiefer kann er wirklich nicht mehr gehen. Vielleicht ein bisschen noch. Aber irgendwo ists halt auch einfach eine Basisprämie die auf die Optionen gezahlt wird. Es sei denn die Aktien werden sich in Zukunft nicht mehr bewegen und es geht alles mit einem horizontalen Strich nach rechts weiter. Auch der nächste kleinere oder grössere Absturz der Aktien und somit ein starker Anstieg der Vola wird irgendwann bestimmt kommen.

Der Chart vom VIX Index vermittelt aber ein trügerisches Bild. Denn diesen Verlauf kann man nicht handeln. Handeln kann man nur die Futures darauf. Oder andere Produkte wie ETFs oder ETNs, welche sich wiederum auf die Futures beziehen. Wie oben erwähnt wird auf den Futures eine extrem grosse Prämie (oder bei einem Spike im VIX ein extrem grosser Abschlag) gehandelt. Je weiter sich der Futures Kontrakt Richtung Verfallstag bewegt, desto kleiner wird diese Differenz zum Basiswert. Da wir meistens Contango haben bedeutet dies ein ständiges Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX Preis. Wenn man also langfristig auf einen Anstieg des VIX setzen möchte, dann muss man dafür extrem viel Prämie zahlen. Das ist nicht wie eine Aktie die man da am Boden kauft und irgendwann bei einem Spike wieder verkaufen kann.

Was schliessen wir daraus? Versuchen wir es mal mit VIX Chart auf den Kopf stellen:

vix longterm_1991-2016_gespiegelt.png

Cool. Da gibt zwar extreme Abstürze aber er kehrt immer wieder nach oben zurück.

Voila. Jetzt haben wir die richtige Perspektive. Es gibt ja auch die Möglichkeit short zu gehen. Dabei kehrt sich auch die obige Aussage...

Je weiter sich der Futures Kontrakt Richtung Verfallstag bewegt, desto kleiner wird diese Differenz zum Basiswert. Da wir meistens Contango haben bedeutet dies ein ständiges Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX Preis. Wenn man also langfristig auf einen Anstieg des VIX setzen möchte, dann muss man dafür extrem viel Prämie zahlen.


Das ständige Sinken der Futurespreise wird bei einer Short Positionierung zu unserem Vorteil.

Fazit:

Anstatt tief einzusteigen im VIX und auf einen Spike in der Zukunft zu setzen, ist es einiges einfacher bei einem Spike short zu gehen und nach dem Rückgang der Vola wieder auszusteigen. Oder gleich laufenlassen und vom ständigen Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX zu profitieren.

(natürlich keine Empfehlung und nur meine Meinung)

Dabei ist selbstverständlich ein grosser Marginpuffer einzurechnen, da man unter Umständen nicht das Top des Spikes erwischen wird. Zudem kann es auch passieren, dass man blöderweise genau am Anfang eines Bärenmarktes einsteigt. Das würde bedeuten, dass man eine ganze Weile warten müsste bis die Position wieder ins Plus kommt. Aber sie wird es irgendwann. Das ist sicher.

Nun zu den ETFs bzw. ETNs auf die VIX Futures.

Auch hier gilt: Unbedingt zuerst genau informieren wie das Produkt funktioniert!

VXX: http://etfdb.com/factsheets/VXX/

Damit kann man auf einen Anstieg der Vola setzen ohne die Futures Kontrakte selbst rollen zu müssen. Der VXX ist aus einem Mix zwischen erstem und zweitem Futures Kontrakt zusammengestellt. Der im Fact Sheet angezeigte Cumulative Index Return bestätigt mein Fazit oben:

vstf.PNG

:D

SVXY (oder XIV): http://www.proshares.com/media/fact_sheet/ProSharesFactSheetSVXY.pdf

Damit kann man von sinkenden Vola profitieren ohne die Futures Kontrakte selbst rollen zu müssen. Auch der SVXY ist aus einem Mix zwischen erstem und zweiten Futures Kontrakt zusammengestellt. Der Verlauf von SVXY und von XIV ist grundsätzlich identisch. Auf den SVXY gibt es auch noch Optionen im Gegensatz zum XIV.

Im Grunde wurde mein Engagement leider längerfristiger als gedacht. Die Einschätzung der Grosswetterlage erwies sich eindeutig als momentan falsch.

Beim nächsten grösseren Anstieg der Vola will ich raus. Womöglich mit Verlust, aber mal schauen. Bei der aktuellen, sehr tiefen Vola will ich noch nicht raus..


Würde ich auch so machen.

Im Übrigen finde ich es stark, wie du dich hier stellst. Meistens wenn jemand einen Trade postet der in die Hosen geht, meldet er sich danach nicht mehr dazu. So können aber andere auch etwas lernen.

Andere Frage: Wieso bist du und Don eigentlich short SVXY gegangen und nicht einfach long VXX? Ich bin mir sicher, dass es da eine gute Erklärung gibt.

Grundsätzlich hat die Long Variante jedoch den Vorteil, dass max. 100% vom eingesetzten Kapital verloren werden können. Bei der Short Variante hingegen ist das Verlustpotential grundsätzlich offen nach oben.

Wie oben schon geschrieben. Das ist ein sehr komplexes Thema und ich blicke da selbst auch nicht komplett durch.

Ich weiss es nicht, doch mein logisches Verständnis sagt:

Wenn es einen Split gibt, als Beispiel 1/4 dann brauche ich min 25% länger um den Verlust wieder wett zu machen, da der VIX nicht mehr die selbe Berechnungsgrundlage für den SVXY bietet.


Prozentual gesehen sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den exzellenten Beitrag, cello!

Andere Frage: Wieso bist du und Don eigentlich short SVXY gegangen und nicht einfach long VXX? Ich bin mir sicher, dass es da eine gute Erklärung gibt.

Grundsätzlich hat die Long Variante jedoch den Vorteil, dass max. 100% vom eingesetzten Kapital verloren werden können. Bei der Short Variante hingegen ist das Verlustpotential grundsätzlich offen nach oben.
Bezüglich Verlustpotenzial hast du natürlich recht, aber Long VXX ist einfach eine Katastrophe. Die Kosten von VXX sind einfach unverschämt hoch (Gebühren, Roll-Verluste etc.) und VXX trackt nicht mal annähernd den VIX-Verlauf. Aus diesem Grund haben wir unter der Annahme einer gröberen Korrektur den SVXY geshortet (kann ja eigentlich nur für mich sprechen).. Wie wir ja im Nachhinein wissen, blieb die Vola bis jetzt aus und die Trump-Rally hat unsere Annahme zunichte gemacht. Ich bin aber punkto Vola ein wenig zweckoptimistischer für Januar 2017!

Anstatt tief einzusteigen im VIX und auf einen Spike in der Zukunft zu setzen, ist es einiges einfacher bei einem Spike short zu gehen und nach dem Rückgang der Vola wieder auszusteigen. Oder gleich laufenlassen und vom ständigen Sinken der Futurespreise bei gleich bleibendem VIX zu profitieren.

(natürlich keine Empfehlung und nur meine Meinung)

Dabei ist selbstverständlich ein grosser Marginpuffer einzurechnen, da man unter Umständen nicht das Top des Spikes erwischen wird. Zudem kann es auch passieren, dass man blöderweise genau am Anfang eines Bärenmarktes einsteigt. Das würde bedeuten, dass man eine ganze Weile warten müsste bis die Position wieder ins Plus kommt. Aber sie wird es irgendwann. Das ist sicher.
Definitiv korrekt! Nach diesem SVXY-Abenteuer werde ich mich in Zukunft wohl auch darauf beschränken, den VXX zu shorten, natürlich nur nach einem grösseren Vola-Spike. Dann liegt das Geld fast auf der Strasse (unter der Bedingung eines ausreichenden Margin-Puffers, wie du richtig erwähnst!)..

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei