Elliott Wellen

Was kann ich jetzt aus diesem Diagramm schliessen, sollte es bei dem von dir beschriebenen LDT noch weiter runtergehen? Und was heisst 5er Impuls?

 
Dieses führende Dreieck auch LDT genannt, steht meistens an einem Trendanfang, bildet also eine erste Welle eines Trendes ab. Die 5 gezählten Wellen sind Unterwellen dieser einen Welle, also Subwellen.

Die EW'ler haben sich dem Konzept von 5er und 3er Wellen abgeschworen, wonach 5er Wellen in Richtung des Trendes sind, und 3er Wellen-Strukturen gegen den Trend sind.

Wenn man dieses Dreieck ansieht, welches fertig aussieht, würde ich eigentlich eine Aufwärtskorrektur jetzt erwarten. (Welle 2)

 
Wenn man dieses Dreieck ansieht, welches fertig aussieht, würde ich eigentlich eine Aufwärtskorrektur jetzt erwarten. (Welle 2)
Schon eine Wissenschaft für sich, danke für die präzise Erklärung! Beobachte das jetzt mal weiter, es ist von Interesse für mich, weil ich short bei Facebook bin.
 
Es ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst! (Darum sag ich immer diesen orthodoxen Wavern, dass das nichts mit auswendig lernen und Schule zu tun hat!)

Und auch, Trends dauern meistens länger als man denkt, auch kleine!

 
Es ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst! (Darum sag ich immer diesen orthodoxen Wavern, dass das nichts mit auswendig lernen und Schule zu tun hat!)

Und auch, Trends dauern meistens länger als man denkt, auch kleine!
Gut gebrüllt Löwe! :top:
 
Das hat übrigens schon der alte Kosto gesagt/geschrieben, aber über Börse allgemein. Da du ihn auch gerne (aus gutem Grund) liest, ist dir das ja auch bekannt.

 
Wenn man dieses Dreieck ansieht, welches fertig aussieht, würde ich eigentlich eine Aufwärtskorrektur jetzt erwarten. (Welle 2)
Es gab keine Aufwärtskorrektur bei der Aktie bei dem vermuteten Niveau von 20.40... vielleicht lief der Trend einfach ein wenig weiter?..
Die Aktie scheint einfach abzusaufen, der Weg des geringsten Widerstandes.

Aber hier bei ~19.50 findet die Aktie zurecht starken Support, dort liegt nämlich die Nackenlinie der inversen SKS, welche den Run bis $23 ermöglicht hat.

19z.png


 
dort liegt nämlich die Nackenlinie der inversen SKS, welche den Run bis $23 ermöglicht hat.
Und auf diesen Nacken habe ich heute mit einer kleine Shortposition draufgehauen, so das die Aktie "has fallen on the face, the sow" I apologize for the expression :x
 
Diese schwachen ABC Aufwärtskorrekturen sehen wir seit dem Downmove von $22.59 (sieht in etwa ähnlich aus wie der iSKS Versuch im August/September)

Eigentlich würde man eine starke Aufwärtskorrektur erwarten (aka Welle 2) aber da dies nicht geschieht muss man improvisieren und die Theorie vernachlässigen (Gruss an alle die, die die Wellentheorie peinlich genau nehmen - Herr Elliott hatte ja nur ein Konzept entwickelt mit dem man einen Trend aufzeichnen/bezeichnen kann - nicht mehr und nicht weniger!) und auf seine Intuition hören, die sagt, die Aktie zeigt Schwäche

1947.png


 
Jetzt geht's langsam in die Entscheidung.

Es würde mich nicht wundern, wenn morgen ein Gap gerissen wird. Man kann das Gewicht welches jetzt auf dem Support $19.50 lastet richtig sehen.

Bullish höchstens aus Wellensicht wäre ein mögliche abc Downkorrektur (schwarz eingezeichnet).

1950.png


 
Bullish höchstens aus Wellensicht wäre ein mögliche abc Downkorrektur (schwarz eingezeichnet).
Es hat sich also doch abgespielt, nachdem die ABC Korrektur abgespult wurde, hat sich ein 5er Impuls gegen Norden gebildet, der selbst sieht stark aus, das was danach folgte aber nicht mehr...
Aber wie schon geschrieben die Facebook Jünger geben nicht so schnell auf, das ist auch der Grund warum die Aktie sich immer noch über diesen wichtigen $19.50 halten kann.

nachC.png


 
Wieder mal einen Blick auf meine "Lieblingsaktie"

Die Gegenbewegung seit 17.55 könnte gelaufen sein, dies wird umso wahrscheinlicher umso mehr Zeit vergeht und das bisherige Top bei $28.88 nicht überwunden werden kann. Das ganze zählt sich am besten mit einer Doppelten Zusammengesetzten Abwärtskorrektur.

0 -> $45; W -> $17.55; X -> $28.88
Extra mit Code, damit mysterion was hat um sich aufzuregen, wenn er mich überhaupt noch lesen kann :lol:

x74quxkl.png


 
FB is done

Das mit den 2 Szenarien habe ich imfall nicht von den Godmode-Fritzen abgeschaut, es sind einfach beide in etwa gleich Wahrscheinlich, imho.

FBisdone_zpsdd6d35a5.png


 
Mein persönliches Fazit nachdem ich Bilanz gezogen habe für 2012:

misérable

und ich weiss ehrlich nicht so recht, wo noch echte Chancen sind 2013. Momentan sehe ich nur Silber, aber bei den Metallen werde ich auch eher unsicherer.

Was FB anbelangt, eigentlich schäme ich mich, dass ich so eine "Aktie" so stark analysieren wollte, es war alles vergebene Liebesmüh, und vor allem noch eine kostspielige für mich, die Grössten Verluste sind durch KO Puts auf diese [SIZE= px]gottverdammte[/SIZE] Aktie entstanden. Ein paar Wenige profitieren von diesen Spielchen - alle anderen nehmen Schaden. Und es scheint so weiterzugehen - ohne Hoffnung auf Besserung. Ich kann bei mir keinen Fehler finden, ich habe nichts falsch gemacht - das einzige was ich vielleicht "falsch" gemacht habe, mich auf diese Abzocke einzulassen.

 
.. die Wellenzähler .. oder:

Achtung - Satire !

Ich staune immer wieder, mit welchem Eifer so viele Börseninteressierte in diesem Thema so unglaublich viel Zeit aufwenden.

Rückblickend können sie jedem beliebigen Chart das schönste Blitzgewitter mit den tollsten Zickenzacken überstülpen und glauben machen, dass es eine Aussage für den nächsten und übernächsten Zacken zeigt.

Überhaupt.. der Ausdruck "Wellen".

welch ein Euphemismus für diese unharmonischen Ecken und Winkel !

Man muss schon beide Augen und sämtliche Hühneraugen zudrücken, um solcherart Zacken als Wellen zu bezeichnen.

Aber gut - jedem das seine.

'Beauty is in the Eye of the Beholder' sagt man im englischen.

Was mir bei den Elliot-Zacken-Zählern immer wieder auffällt:

Die Wendepunkte passen immer perfekt in den Chart. Die Genauigkeit ist beinahe beängstigend.

Die Präzision, mit der man die Vergangenheit grafisch klar darlegen kann, suggeriert eine Voraussagefähigkeit dieser Methode für künftige Kursbewegungen.

Und hier endet denn auch die Präzision und es beginnt die Welt der verquasten Wortwahl.

In HABI' s kritischem Beitrag zu diesem Thema  finden sich exemplarisch folgende Wörte gehäuft:

Möchte man das EW-mässig einteilen müsste man von einer grossen Korrektur ab 1971 oder womöglich noch früher sprechen, denn Impulse sieht man nur in den Unterwellen. Ob diese Sichtweise Sinn macht lasse ich nun mal dahingestellt.

Das Tief für eine neue Impulswelle kann man im 2008 oder 2011 sehen. In beiden Varianten müsste die Bewegung ab 2011-13 als Impuls gesehen werden, das ist schon in einem weekly Chart fast ein Ding der Unmöglichkeit. So würde ich ab 2011 am ehesten eine w-x-y zählen, wobei ich die 110 willkürlich als y gesetzt habe. Wie schon gesagt, habe ich etwa Zweifel, ob dies in dieser Grössenordnung wirklich Sinn macht. In den kleineren Zeiteinheiten wird man möglicherweise bessere Zählungen machen können.


Fünfzehn Einschränkungen und Konditionale in nur zwei Sätzen.

"Richtige" Elliots bringen locker auf zwanzig und mehr.

Aber Habi steht ja noch am Anfang seiner Elliot-Karriere.

Keine Angst - das kommt schon noch ;-)

Hätte - könnte - wäre - müsste - wenn - vielleicht - möglicherweise - würde - am ehesten - möchte - fast - willkürlich - am ehesten - Zweifel

WOW !!

Vierzehn verschiedene Ausdrücke, um eine Nullaussage zu einer schillernden Seifenblase aufzupusten.

Meine Hochachtung.

Kann  mir irgendjemand eine Elliot Analyse nennen, in der es anders ist ?

Gibt es eine Bezeichnung für das sprachliche und stilistische Genre der Analysten und Elliot-Zählern ?

Buchempfehlung: "Sprachliche Indikatoren kognitiver Regulationsprozesse"

oder

Selbstblockaden durch sprachlichen Müll

http://www.starting-up.de/praxis/soft-skills/rhetorik-fuers-kundengespraech.html

ob es hilft ?

fragt sich

Don

 
Zuletzt bearbeitet: